Satzung Deutscher Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft (Stand 2015)

§ 1 Der Club der Gesundheitswirtschaft (cdgw) schreibt den "Deutschen Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft" in der Regel jährlich aus.

§ 2 Der Preis ist mit einem Geldbetrag in der Regel in der Höhe von 5.000 Euro dotiert. Außerdem wird der Preis-Gewinner in den kma-Medien (Georg Thieme Verlag) veröffentlicht. Dazu zählen das Gesundheitswirtschaftsmagazin kma und die Online-Präsenz.

§ 3 Der Preis kann an eine natürliche Person oder eine Institution oder ein Unternehmen vergeben werden.

§ 4 Mit dem Preis werden Personen und/oder Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um Innovationen und Fortschritte in der Gesundheitswirtschaft verdient gemacht haben. Gesundheitswirtschaft wird als Summe der in der gesundheitlichen Versorgung tätigen Personen und Unternehmen begriffen. Gesundheitswirtschaft ist dabei quantitativ und qualitativ deutlich mehr als das traditionelle Gesundheitswesen. Zur Gesundheitswirtschaft gehören medizinische Leistungsanbieter ebenso wie zum Beispiel die Branchen IT, Banken, Versicherungen, Industrie, Bauwirtschaft, Facility Management, Logistik, Institutionen, Wissenschaft, Beratung etc. Gesundheitswirtschaft ist inhaltlich einer qualitativ hochwertigen, kosteneffizienten, marktorientierten sowie flächenverdeckenden Versorgung der Bevölkerung verpflichtet.

§ 5 Der "Deutsche Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft" wird in der Regel ungeteilt verliehen. Bei Stimmengleichheit wird das Preisgeld zu gleichen Anteilen geteilt.

§ 6 Die Höhe des Preisgeldes wird jeweils im Vorfeld des Wettbewerbs vom Präsidium des cdgw festgelegt.

§ 7 Kriterien für die Vergabe des Preises sind die Bewertung eines konkreten Projekts, eines Konzeptes oder einer Ideenskizze insbesondere hinsichtlich Originalität, Kreativität, Netzwerkcharakter, Praktikabilität, Patienten- resp. Kundennutzen, gesellschaftliche Relevanz und Kosteneffizienz.

§ 8 Der "Deutsche Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft" kann sowohl als interner cdgw-Wettbewerb als auch als öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Den Preis können grundsätzlich alle im deutschsprachigen Raum tätigen Personen, Institutionen und Unternehmen erhalten.

§ 9 Am Preiswettbewerb können sowohl Mitglieder des Clubs der Gesundheitswirtschaft als auch Externe teilnehmen. Voraussetzung ist die Einreichung eines kurzen Abstracts zu dem zu präsentierenden Projekt. Anhand dieser Abstracts entscheidet die Jury des cdgw bzw. eine Jury auf der Basis der Kriterien für den Preis über eine Zulassung zum Wettbewerb.

§ 10 Die Jury setzt sich mindestens zusammen aus dem Präsidium des cdgw, einem Vertreter der cdgw-Geschäftsstelle sowie einem Vertreter des Medienpartners.

§ 11 Über die Verleihung des Preises entscheiden dann die beim Wettbewerb anwesenden Mitglieder des cdgw, seine Gäste und die Präsentatoren in einer geheimen Abstimmung mit einfacher Mehrheit. Pro teilnehmendem Unternehmen können maximal zwei Vertreter an der Abstimmung mitwirken. Externe Präsentatoren können sich ebenfalls mit maximal zwei Personen an der Abstimmung beteiligen.

§ 12 Der cdgw kann den Preis in Kooperation mit einem temporären oder dauerhaften Partner oder Sponsor vergeben.

§ 13 Aktueller Medienpartner des cdgw Zukunftspreises sind die kma-Medien (Georg Thieme Verlag).

§ 14 Bei der Wahl des Preisträgers ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

§ 15 Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Veranstaltung für Mitglieder des cdgw und für vom cdgw-Präsidium geladene Gäste statt.

Statute “German Future Award Healthcare Industry” (as of 2015)

§ 1 The Club of Healthcare Industry (cdgw) usually announces the “German Future Award Healthcare Industry” every year.

§ 2 The award is usually endowed with a sum of 5,000 euros. The winner will also be published in kma-media (Georg Thieme publisher). These include the health business magazine kma and the online presence.

§ 3 The award may be given to a natural person or an institution or a company.

§ 4 The award is given to individuals and/or companies who have rendered outstanding services to innovation and progress in the healthcare industry. Healthcare industry is understood as the sum of persons and companies working in the health care sector. Health care Industry is quantitatively and qualitatively much more than the traditional health care system. The healthcare industry includes medical service providers as well as the IT, banking, insurance, industry, construction, facility management, logistics, institutions, science, consulting, etc. sectors. The health care industry is committed to providing the population with high-quality, cost-efficient, market-oriented and comprehensive health care.

§ 5 As a rule, the “German Future Award Healthcare Industry” is given undivided. In the event of a tie, the prize money is divided equally.

§ 6 The amount of the prize money is determined by the cdgw-presidium prior to the competition.

§ 7 Criteria for the granting of the award are the evaluation of a concrete project, a concept or an idea sketch, in particular with regard to originality, creativity, network character, practicability, patient or customer benefit, social relevance and cost efficiency.

§ 8 The "German Future Award Healthcare Industry " can be advertised both as an internal cdgw-competition and as a public competition. In principle, all persons, institutions and companies active in German-speaking countries can receive the award.

§ 9 The prize competition is open to members of the Club of Healthcare Industry as well as to external participants. Prerequisite is the submission of a short abstract of the project to be presented. By means of these abstracts, the cdgw-jury or a jury will decide on admission to the competition based on the criteria for the award.

§ 10 The jury shall at least consist of the cdgw-presidium, a representative of the cdgw-office and a representative of the media partner.

§ 11 The cdgw-members present at the competition, their guests and the presenters will then decide on the granting of the award by secret ballot with a simple majority. A maximum of two representatives per participating company may take part in the vote. External presenters may also participate in the voting with a maximum of two persons.

§ 12 The cdgw may give the award in cooperation with a temporary or permanent partner or sponsor.

§ 13 The current media partner of the cdgw-Future Award is kma-media (Georg Thieme publisher)

§ 14 Legal recourse is excluded in the selection of the award winner.

§ 15 The award ceremony will take place as part of an event for members of the cdgw and for guests invited by the cdgw-presidium.