Überspringen zu Hauptinhalt
+49 30 4172-3875 info@cdgw.de
EN DE

cdgw-Wochenende in Nürnberg

Klinikpräsentation, gesundheitspolitische Debatte und ein Gang durch Nürnberg

Das traditionelle cdgw-Wochenende führte den Business Club im September des Jahres 2022 nach Nürnberg. Es verband u.a. einen Besuch des Städtischen Klinikums mit einer Visite beim Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege und starken inhaltliche Themen.

Den Auftakt machten das Get together und die anschließende Diskussion zum Clubleben, bei dem über Veranstaltungsformate, Ideen und Anregungen gesprochen wird, um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder in die Planungen aufnehmen zu können.

Der folgende Freitag stand ganz im Zentrum der Gesundheitsversorgung und -politik. Dort lernten die Mitglieder und Gäste das Klinikum und dessen Zukunftspläne besser kennen. Bauplanung, Digitalisierung und Bildung waren dabei die wichtigsten Themen. Auch der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Achim Jockwig war zur  cdgw-Gruppe gestoßen.

Am Nachmittag ging es ins Bayerische Gesundheitsministerium, wo schon Julius Müller von der Bayerischen Staatskanzlei auf die cdgw-Gruppe wartete und sie begrüßte. Am Beispiel der Region Nürnberg wurde in einer Podiumsrunde über die Gestaltung von regionaler Gesundheitsversorgung diskutiert. Darin nahmen Prof. Jockwig, Prof. Andrew Ullmann (MdB FDP) und Bernhard Seidenath (MdL CSU) teil.

Der Samstag nach der offiziellen Veranstaltung war dann den Mitgliedern und ihren Partnern vorbehalten, die gerne noch einen Tag dranhängen und gemeinsam einen Freizeittag verbringen mochten.

Da hatte das Programm reichlich Abwechslung und Spannendes zu bieten. Etwa das Fahrradevent Redbull District Ride. Davon zeigten sich die Mitglieder regelrecht begeistert waren. Dabei stürzen sich die Fahrradfahrer über Rampen von der Kaiserburg durch die Altstadt. Auch die unterirdischen Felsengänge waren beeindruckend, die im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker gedient hatten. Der historische Stadtrundgang hatte neben einer Besichtigung des Nürnberger Wahrzeichens, der Burg, auch eine Bierprobe im Angebot.

An den Anfang scrollen

Corona-Hinweis

Liebe cdgw-Mitglieder und Gäste,

wir appellieren an die Eigenverantwortung eines jeden Gastes und empfehlen eine Corona-Testung vor jeder Veranstaltung.

Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen!
Ihr cdgw-Clubbüro