Überspringen zu Hauptinhalt
+49 30 4172-3875 info@cdgw.de
EN DE

cdgw-Wochenende in Südtirol

Business-Club besuchte sein Mitglied Südtiroler Sanitätsbetriebe u.a. in Bozen


Anfang September nahm eine knapp 50-köpfige Gruppe aus cdgw-Mitgliedern und Partnern Quartier im Schlosshotel Korb in Eppan an der Weinstraße.

Artikel komplett einblenden...

Von dort aus wurden zahlreiche Exkursionen unternommen – vor allem zu Einrichtungen der Südtiroler Sanitätsbetriebe, einem Mitglied des cdgw.

Die rund 50 Mitglieder, die an der diesjährigen Studienreise teilnahmen, lernten Südtirols Vielfalt kennen: Der Aufenthalt startete mit einem Empfang und einer Diskussionsrunde im Schlosshotel Korb. Die Veranstaltungsarchitektur des cdgw wurde unter die Lupe genommen, Anregungen und Ideen diskutiert. Die Gründung einer cdgw-Xing-Gruppe ist ein konkretes Resultat.

Am nächsten Tag ging es dann ganztätig zu unterschiedlichen Einrichtungen der Südtiroler Sanitätsbetriebe. Der Generaldirektor des Sanitätsbetriebes, Dr. Florian Zerzer, und sein Team empfingen den cdgw mit großer Gastfreundschaft, nahmen sich ausführlich Zeit und gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Zu Beginn ging es in das  Therapiezentrums „Bad Bachgart“ in Rodeneck. Der scheidende Leiter Helmuth Zingerle hatte es sich nicht nehmen lassen, den Gästen aus Deutschland die Einrichtung zu zeigen und das Konzept zu erklären. Zingerle fungierte auch als Gastgeber während der kurzen Impulsvorträge: Generaldirektor Florian Zerzer begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über den Aufbau des Südtiroler Sanitätsbetriebes. „Es freut mich sehr, dass wir mit dem Club der Gesundheitswirtschaft in einer Vereinigung Mitglied sind, die aus den führenden Köpfen der deutschsprachigen Gesundheitswirtschaft besteht. Die verschiedenen angebotenen Veranstaltungen und der Austausch zwischen den Fachleuten bieten uns die Möglichkeit, auch über die Grenzen hinweg vom Know-how anderer Spitzenkräfte zu profitieren.“

Es folgten Einblicke in den italienischen Standardkostenvergleich von Seiten der geschäftsführenden Direktorin der Abteilung Controlling, Ines Pellegrini, sowie des IT-Direktors Andrea Toniutti zur vernetzten Gesundheit.

Am Nachmittag standen noch zwei Termine in der Landeshauptstadt an: Bei einem Besuch im Sprengel Gries-Quirein wurden die wohnortnahe Versorgung und der oft schwierige Balanceakt zwischen Gesundheit und Sozialem erklärt. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch die Baustelle der neuen Klinik: Sanitätskoordinator Roland Döcker und der Direktor der Abteilung für Technik und Vermögen, Heinrich Corradini, führten die Gruppe durch die Räume.

Peter Herrmann, Sprecher des cdgw-Präsidiums, bedankte sich bei Generaldirektor Zerzer und seinem Team für Organisation des „spannenden und lehrreichen Tages“: „Wir haben wertvolle Erfahrungen gemacht, viele Ideen und Anregungen mitgenommen und gute Kontakte geknüpft. Wir können alle sehr viel voneinander lernen und uns über die Landesgrenzen hinweg vernetzen.“

Zahlreiche cdgw-Mitglieder nutzen die Reise nach Südtirol und verlängerten ihren Aufenthalt über das Wochenende, um noch einen weiteren Tag miteinander zu verbringen (u.a. mit einer Wanderung).

An den Anfang scrollen