Die Miele Gruppe hat im Jahre 2017 die Mehrheit der Anteile am italienischen Medizintechnik-Hersteller Steelco übernommen. Die Familienkonzerne Miele und Steelco haben vereinbart, ihre Kräfte zu bündeln. Damit ist die Medizintechnik-Sparte der Miele Gruppe um etwa ein Drittel auf rund 250 Millionen Euro Umsatz pro Jahr gewachsen.
Miele zählt zu den weltweit renommierten Herstellern von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräten für medizinische Einrichtungen und Labore. Dazu gehört auch das Projektgeschäft zur Planung und Ausstattung der zentralen Sterilgutversorgung (ZSVA) in Kliniken. „Gemeinsam mit Steelco können wir unseren Anspruch auf die Qualitäts- und Innovationsführerschaft jetzt mit einem deutlich vergrößerten Produktportfolio verbinden und so unsere Marktposition weiter ausbauen“, unterstreicht Miele Professional.
Die von Steelco produzierten Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte sind hauptsächlich für den Einsatz in Kliniken, Laboratorien und in der Pharmaproduktion bestimmt und sind im Markt hoch angesehen. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Riese Pio X in der norditalienischen Provinz Treviso. Das Unternehmen beschäftigt etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erzielte 2018 einen Umsatz von 102 Millionen Euro und verzeichnet seit Jahren zweistellige Wachstumsraten.
Wie Miele ist Steelco ein werte- und qualitätsorientiertes Familienunternehmen, dessen Gründer und Gesellschafter aktiv im Unternehmen tätig sind und dies auch weiter bleiben.
Die Steelco Group bietet im Bereich Desinfektion und Sterilisation ein noch breiteres und sehr kundenorientiertes Produktportfolio. Außerdem ist Steelco im – für Miele neuen – Spezialsegment der Aufbereitung von Komponenten der Pharma-Produktion sehr erfolgreich vertreten.
Im Sinne maßgeschneiderter Produktlösungen und kundenspezifischer Betreuung wurde das ZSVA-Projektgeschäft unter dem Dach der neuen Tochter und der Marke Steelco zusammengeführt. Damit geht einher, dass die Sterilisatoren und Containerwaschanlagen der Miele Gruppe komplett bei der Firma Steelco produziert werden, als neuem Mitglied der Miele Gruppe.
Kontakt
Steelco GmbH – Miele Group Member
Christian Bullmann – Geschäftsführer
Luisenstraße 2a
33332 Gütersloh
Telefon: +49 5241 213 59 40
Mobil: +49 170 85 88 384
E-Mail an Christian Bullmann
www.steelcogroup.com
